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tempIT Betriebsdatenerfassung (BDE)

Betriebsdatenerfassung mit Anbindung an ERP- und PPS-Systeme

Wenn Sie mit tempIT Betriebsdatenerfassung (BDE) Zeiten und auch Mengen für Aufträge, Projekte oder Fertigungsaufträge erfassen, werden Sie in der Lage sein, Aufträge oder Projekte einfach und schnell nachzukalkulieren. Schon bald können Sie wesentlich besser beurteilen, welche und wie viele Aufträge mehr oder weniger rentabel waren. BDE ist die Grundlage jeder Kostenrechnung.

Der Einsatz der tempIT BDE rechnet sich schon nach wenigen Wochen, denn die Auftrags- oder Projektzeiten werden automatisch summiert und auf Wunsch auch in Euro bewertet.

Oft sind zu einfache Systeme nicht leistungsfähig genug. Die tempIT BDE arbeitet zum Beispiel generell mit den Zeitmodellen der PZE, d.h. die Pausen der Mitarbeiter werden automatisch von den Auftragszeiten abgezogen.

Ein weiteres Beispiel ist die automatische Verteilung und Bewertung der geleisteten Zeit auf mehrere Aufträge, die gleichzeitig von einem Mitarbeiter bearbeitet wurden (Mehrmaschinenbedienung).

tempIT Betriebsdatenerfassung - Basismodul

Im Stammdatenbereich werden Mitarbeiter, Mitarbeitergruppen, Kostenstellen, Ressorcen (Maschinen)
und Ressorcengruppen gepflegt.

Der Mitarbeiterstammsatz der Personalzeiterfassung wird dabei ergänzt um die hier relevanten Informationen, wie beispielweise verschiedene Stundensätze.

In der Ebenendefinition wird festgelegt, wieviele Ebenen bei der Erfassung an den BDE-Terminals abgefragt werden sollen. Die Anzahl ist dabei nicht begrenzt, wobei im klassischen Fertigungsunternehmen zwischen 2 und 3 Ebenen erfasst werden. Sie teilen diese Ebenen frei ein, zum Beispiel
Ebene 1 = Fertigungsauftrag
Ebene 2 = Position und
Ebene 3 = Arbeitsschritt.

Dadurch regulieren Sie selbst, wie genau Ihre Betriebsdaten erfasst werden und bestimmen damit den Grad der Detaillierung in der Nachkalkulation.

Für jede Ebene können eigene Vorlagen zur manuellen Erfassung gebildet werden. In der Regel werden die Auftragsdaten als Sollvorgaben aus einem ERP- oder PPS-System gelesen und müssen daher nicht manuell erfaßt werden. Siehe dazu ERP/PPS-Connectivity.

tempIT BDE unterstützt eine BDE-ID, welche durch das gesamte Programm und den angeschlossenen Geräten einen einzigen Schlüssel (meist als Barcode gescannt) benötigt, um die unterste Erfassungebene (meist der Arbeitsschritt) zu identifizieren. Dies erspart das mühsame Scannen verschiedener Barcodes für einen einzigen Arbeitsschritt.

Die einzelnen Auftragszeiten werden nun in den Erfassungsgeräten (stationär oder mobil) zwischengespeichert oder direkt über den ESS-Client an einem Rechner erfaßt. Dabei wird die Person in der Regel über seinen Transponderchip (RFID) identifiziert, der Auftragsbezug entsteht meist durch Scannen von Barcodes auf den Begleitpapieren.

Als unterschiedliche Erfassungsarten können Rüstzeiten, Fertigungszeiten und reine Resscourcen-Buchungen (“mannlos”) am Gerät unterschieden werden.

Mengeneingaben für Gutstück, Ausschuß oder Nacharbeit sind ebenfalls möglicher Bestandteil einer Buchung. Die verschiedenen Erfassungsgeräte können dazu unterschiedlich konfiguriert werden. Nach dem Transfer der Auftragsdaten werden diese verarbeitet, wobei diese Prozesse vollautomatisierbar sind.

Die Ergebnisse (in Form von Zeitsummen und Kosten) können im Dialog mit den Sollwerten verglichen oder über verschiedene Auswertungen analysiert werden. Die entstandenen Kosten sind dabei bewertete Zeitabschnitte der Personalzeiterfassung. Sind beispielsweise Zuschläge für bestimmte Schichten definiert, so werden die Ist-Kosten der BDE für diesen Zeitabschnitt prozentual erhöht.

Manuelle Änderungen der Zeitbuchungen sind (für autorisierte Benutzer) nachträglich jederzeit möglich. Zusätzlich können Stundenzettel als Vorgänge mit reiner Dauer in einem separaten Dialog erfasst werden.

Bei Einsatz des Moduls Mehrmaschinenbedienung werden parallel laufende Prozesse anteilig berechnet. Die Kosten eines Mitarbeiters (und /oder einer Resscource) werden dabei prozentual auf verschiedene Aufträge verteilt, deren Zeitabschnitte sich überschneiden. Dazu kann einstellt werden, ob diese Aufteilung stückzahlbezogen erfolgen soll oder nicht.

Eine ERP/PPS-Connectivity-Schnittstelle exportiert diese Daten zurück in das Ausgangssystem, wobei dieser Vorgang ebenfalls vollautomatisch im Hintergrund ausgeführt werden kann.

Ergänzt wird das BDE-Basismodul um weitere Module, zum Beispiel den Jobmonitor, welcher live anzeigt, welcher Mitarbeiter gerade an welchem Auftrag arbeitet.

Weitere Module

tempIT BDE Modul - ESS-Workflow Client

Beim Modul ESS-Client (Employee-Self-Service-Client)  handelt sich um ein Modul zur Mitarbeiterselbstverwaltung mit Funktionen, die das Erfassen von Zeiten direkt am PC ermöglichen.

Features:

  • Softwareterminal (Kommen, Gehen, usw. am PC)
  • Auftrags- / Projektzeiterfassung für BDE (Rüsten, Beginn, Unterbrechung, Mannlos, Fertig sowie Mengen für Gutstück, Ausschuß und Nacharbeit)
  • Anzeige und Druck persönlicher Zeitauswertungen
  • Antrag von Urlaub und anderen Abwesenheitszeiten
  • Genehmigungsfunktion durch Vorgesetzten

Es kommuniziert über HTTP-Protokoll mit dem mitgelieferten tempIT Application-Server. Dadurch wird ermöglicht, Zeitbuchungen auch von einem entfernten Standort über das Internet entgegenzunehmen.

tempIT BDE Modul - Softwareterminal

Das Softwareterminal bietet die gleichen Funktionen wie der ESS-Client, ist jedoch für den Einsatz ständig wechselnder Mitarbeiter konzipiert. Es erkennt die Mitarbeiter wahlweise per PIN-Code-Eingabe, über einen Chipkartenleser oder auch ohne Identifizierung (nur durch Eingabe der Mitarbeiternummer).

Features:

  • PZE-Buchungen (Kommen, Gehen, usw. am PC)
  • Auftrags- / Projektzeiterfassung für BDE (Rüsten, Beginn, Unterbrechung, Mannlos, Fertig sowie Mengen für Gutstück, Ausschuß und Nacharbeit)
  • Anzeige und Druck persönlicher Zeitauswertungen
  • Antrag von Urlaub und anderen Abwesenheitszeiten
  • Genehmigungsfunktion durch Vorgesetzte
  • Anzeige der zuletzt gebuchten Vorgänge
  • Bearbeiten der zuletzt gebuchten Vorgänge (wenn erlaubt)

Es kommuniziert über HTTP-Protokoll mit dem mitgelieferten tempIT Application-Server. Dadurch wird ermöglicht, Zeitbuchungen auch von einem entfernten Standort über das Internet entgegenzunehmen.

tempIT BDE Modul - Jobmonitor

Der Jobmonitor zeigt live an, welcher Mitarbeiter oder Ressource gerade an welchem Auftrag (und welchem Arbeitsschritt) arbeitet.

Umgekehrt können auch alle derzeit laufenden Aufträge angezeigt werden. Dieses Hilfsmittel erleichtert sehr den Überblick für die Produktionssteuerung oder den Meisterbereich.

tempIT BDE Modul - Mehrmaschinenbedienung

Bearbeitet ein Mitarbeiter mehrere Aufträge (oder Arbeitsschritte dazu) gleichzeitig, so gewichtet dieses Modul bei der Berechnung der Zeitsummen und Ist-Kosten die einzelnen Zeitabschnitte  der Parallelbearbeitung für den entsprechenden Auftrag. Daraus lassen sich exakte Nachkalkulationswerte erreichen, die viel genauer sind, als die einfache Multiplikation mit Mehrmaschinenfaktoren.

tempIT Modul - Reportdesigner

Mit dem grafischen Reportdesigner können Sie eigene Auswertungen ganz leicht selbst erstellen. Er ist extrem leistungsfähig, sowohl was die grafischen Gestaltungsmöglichkeiten als auch die Funktionen (wie Gruppen- und Summenbildung, Sub-Reports, mathematische, Datums- und Textfunktionen, usw.) anbelangt.

tempIT Modul - ODBC-Treiber

Optional ist der ODBC-Treiber erhältlich, welcher das direkte Auslesen von Ergebnistabellen der Personalzeiterfassung von externen Programmen ermöglicht, die ODBC-Fähigkeit besitzen (z.B. Word, Excel, viele Datenbanksysteme).

Mit diesem Modul ist die Kopplung zu anderen Systemen möglich, ohne daß Schnittstellen geschrieben werden müssen. Die benötigten Werte können vom fremden System einfach und sicher über den ODBC-Treiber direkt aus der Datenbank gelesen werden.

tempIT BDE Production-Package

Das tempIT Production Package ist kein eigenes Modul, sondern vielmehr ein Paket aus verschiedenen Modulen zu besonders günstigen Preis.

Es enthält die Module

  • tempIT BDE Basis
  • tempIT Mehrplatzfähigkeit
  • tempIT Jobmonitor
  • tempIT Mehrmaschinenbedienung

tempIT ERP/PPS-Connectivity

Unsere Betriebsdatenerfassung versteht sich als Teil eines Ganzen. Die Effektivität der Software zeigt sich erst so richtig, wenn die BDE über eines der ERP/PPS-Connectivity-Module mit Ihrer Auftragsbearbeitung verbunden wird. Dabei empfängt die tempIT BDE Auftragsdaten aus dem ERP/PPS-System, verarbeitet die eingehenden Zeibuchungen, bildet Zeitsummen und bewertet die Kosten und sendet diese Daten zurück an das Ausgangssystem.

Dabei sind wir nicht an ein bestimmtes ERP- oder PPS-System gebunden. Ist noch keine fertige Schnittstelle erhältlich, binden wir Ihr System gerne an. Dies ist über das Modul Connectivity ERP/PPS-Systeme möglich.

Das Modul Connectivity Standard BüroWARE nimmt aus dem PPS-System BüroWARE oder WebWARE der Firma SoftENGINE GmbH Fertigungsaufträge entgegen und schreibt die Ergebnisse in die Arbeitsschritte der Fertigungsaufträge zurück und setzt dabei auch Mengen, Ausschuß und Fertigmeldungen in die Positionen. Der Import- und Exportprozeß kann voll automatisiert werden, wobei die eingelesenen Auftragsdaten zusätzlich archiviert werden können.

Das Modul Connectivity ERP, funktioniert in gleicher Weise auch für andere ERP/PPS-Systeme, z.B. SAP S4/HANA (Übermittlung via Standard SAP PP PDC iDocs).

* = Alle verwendeten Marken, Markennamen und Warenzeichen bzw. Logos, insbesondere diejenigen der hier genannten Anbieter oder Hersteller, sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Die Vorteile mit tempIT Betriebsdatenerfassung

  • ist benutzerfreundlich und leicht erlernbar
  • ist für kleine, mittlere und größere Unternehmen geeignet
  • arbeitet der tempIT PZE der Versionen S, M und L zusammen
  • ist branchenneutral
  • ist modular, verschiedene Module können kombiniert werden
  • ist lauffähig auf allen aktuellen Windows-Betriebssystemen
  • besitzt eine konsequente SQL-Architektur
  • verwendet moderne Erfassungshardware (Terminals made in Germany)
  • erlaubt die Erfassungsebenen selbst zu definieren (bis 10 Stück)
  • stellt die Projekte oder (Fertigungs-)Aufträge übersichtlich in einem Baum dar
  • unterstützt Barcode-Erfassung auch mit Single-Scan bei mehreren Ebenen
  • besitzt ESS-Clients (bzw. Softwareterminals) zur Erfassung der Buchungen am PC
  • ist über Schnittstellen zu ERP/PPS-Systemen* meist “Teil eines Ganzen”
  • erlaubt getrennte Erfassung der Zeiten für Mensch und Maschine
  • ermöglicht die Eingabe von Mengen (Gutmenge, Ausschuß)
  • beherrscht explizite oder von Mengen abgeleitete Fertigmeldungen
  • zeigt Status wartend, in Bearbeitung, gefertigt, usw. als Symbol an
  • stellt Sollzeiten, -mengen und -werte den Ist-Werten gegenüber
  • unterstützt 2 Stundensätze pro Mitarbeiter und pro Maschine
  • erlaubt auch die Erfassung von Materialkosten
  • erkennt mit der Fehlerprüfung verschiedene Falscheingaben
  • bietet verschiedene Auswertungen, z.B. Kapazitätsauslastung


* z.B. ideale Ergänzung zum ERP/PPS-System BüroWARE / WebWARE (der Firma SoftENGINE GmbH)

Leistungsmatrix

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